Sulaiman Ali (22)

Besonders die Wertschätzung meiner Arbeit und der kollegiale Umgang miteinander gefallen mir sehr.

Arbeitsvermittlung in eigener Sache

Mit Sulaiman Ali hat sich der Personaldienstleister tempo-team selbst einen vielversprechenden Mitarbeiter an Bord geholt. Auf der Suche nach einem Kollegen mit Arabischkenntnissen fand das Team den sympathischen und engagierten Mann: In Zusammenarbeit mit der Works GmbH, einem Weiterbildungsträger, der sich mit der Integration von Flüchtlingen beschäftigt, sprach die Zeitarbeitsfirma Sulaiman an. Der sagte ja, kam 2017 zum Praktikum und blieb zur Ausbildung.  Für den 22-jährigen ist es der erste Job – er besuchte die 12. Klasse eines Gymnasiums, bevor er Ende 2016 vor Krieg und Terror floh: „Ich habe mich sehr gefreut, dass ich diese Chance ohne Berufserfahrung bekommen habe“. Vor allem aber ist es einer, der ihm gefällt. „Es ist ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Job, der mir sehr viel Spaß macht“, erzählt er. Das liegt wohl auch an seinen Kollegen, die sehr freundlich und hilfsbereit seien. Und seine Deutschkenntnisse verbessert er in der Kommunikation mit ihnen ganz nebenbei auch noch.  

Neue Heimat Deutschland

Überhaupt hat sich Sulaiman in Deutschland schnell zu Hause gefühlt: „Besonders die vielfältigen Kulturangebote, das friedvolle Miteinander und die persönliche Freiheit waren ausschlagegebend für meine Entscheidung, hier zu bleiben“, so Sulaiman. Seine guten Deutschkenntnisse haben ihm geholfen, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden und zu integrieren. Deshalb ist sein Tipp für andere Flüchtlinge auch ganz klar: „Am besten sollten sie zunächst einen Sprachkurs mit Abschluss mindestens B2 anstreben. Und dann Kontakte aufbauen und Freundschaften schließen, und immer die Kultur der anderen respektieren.“

Klare berufliche Ziele

Bleiben möchte Sulaiman auch bei tempo-team. Lernwille und finanzielle Unabhängigkeit sind sein Antrieb. „Mein großes Ziel ist eine feste und sichere Stelle als Personaldisponent, in der ich mich weiterentwickeln kann“, sagt er. Fehlen ihm zum Glück nur noch seine Eltern, die er so schnell wie möglich aus Syrien nachholen möchte. 
 

Sulaiman Ali ist ein offener, interessierter, wissbegieriger und sehr höflicher junger Mann.

BERND THIELE, TEMPO-TEAM MANAGEMENT HOLDING GMBH
Hier werde ich nie nach meiner Religion, sondern ausschließlich nach meiner Leistung beurteilt – das gefällt mir sehr.
Haji Kalo (24)
Zeitarbeitsfirmen machen den beruflichen Wiedereinstieg möglich. Man bekommt eine neue Chance, die man dann auch nutzen sollte.
Marcel von der Tann (32)

Willkommen in unserem Social Media Room

Wir sind für Sie auch auf den Social Media Kanälen unterwegs, damit Sie schnell und bestens über unsere Themen informiert sind. 

Ob Twitter, YouTube oder Xing – unsere Social Media Profile bieten ausreichend Raum, um Themen zu vertiefen, sich auszutauschen, für Informationen, tagesaktuelle Reaktionen und Inspiration. Wir wünschen Ihnen anregende Unterhaltung und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

Doris Droste
Doris Droste
Leiterin Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail schreiben

XING

Hier finden Sie das offizielle Xing Profil der BAP.

Zum XING Profil