Abdoulaye Bamba (33)

Dank meiner Arbeit kann ich selbstbestimmt leben und bin unabhängig.

Wieder selbst das Steuer übernehmen

Ein Flugticket, für das er sein ganzes Erspartes gegeben hat, brachte Abdoulaye Bamba von der Elfenbeinküste zunächst in die Türkei. Bevor er aber in Oldenburg landete, musste er per Boot, Bus und Zug erst noch verschiedene Länder wie unter anderem Griechenland, Mazedonien und Serbien durchqueren.   

Begeisterung für Technik

Der 33-jährige, der in seinem Heimatland als selbstständiger Taxiunternehmer das Unternehmen seines verstorbenen Vaters weitergeführt und auch schon mal Kaffee und Kakao verkauft hat, wollte in Deutschland nicht nur herumsitzen und warten, sondern etwas Sinnvolles tun. Ein Freund brachte Abdoulaye zu A&H Zeitarbeit GmbH, die in diesem Fall mehr als ein Arbeitsvermittler war. Da Bamba kaum Deutsch sprechen, lesen oder schreiben konnte, füllte die Zeitarbeitsfirma für ihn seine Stellenbeschreibung aus und besorgte ihm so eine Arbeitserlaubnis – und anschließend einen Job: Er wurde für leichte Lager- und Produktionstätigkeiten eingesetzt. Die Personalvermittler waren es auch, die ihn wieder ans Steuer gelassen haben, indem sie Abdoulaye eine Staplerschulung organisiert und finanziert haben. Weil der Ivorer sehr zuverlässig und motiviert ist, hat das Unternehmen, bei dem er eingesetzt war ihn nach kurzer Zeit eingestellt. Er übernimmt dort verantwortungsvolle und komplizierte Aufgaben wie das Bedienen hochkomplexer und sensibler Maschinen. Ein Glück für Abdoulaye, denn Technik fasziniert ihn besonders: „Ich mag die Arbeit mit den unterschiedlichen Maschinen. In der Produktion habe ich auch die Möglichkeit, an der Fertigung eines neuen Produkts beteiligt zu sein.“

Alles ganz entspannt auf sich zukommen lassen

Wie seine nahe berufliche Zukunft aussehen soll, weiß Abdoulaye auch schon: Er möchte gerne weiter in der Produktion und bei seinem jetzigen Arbeitgeber bleiben. Und wo sieht er sich in fünf Jahren? „Wer weiß denn heute schon, was in fünf Jahren ist“, antwortet er lächelnd. Sieht so aus, als ob sich Abdoulaye Bamba ein kleines bisschen Flexibilität bei all den Regeln und der Sicherheit, die er an Deutschland so schätzt, bewahrt hat. 
 

Abdoulaye Bamba ist ein sehr gewissenhafter und zuverlässiger Mitarbeiter, der durch seine ruhige, motivierte und überlegte Art bei den Kunden überzeugt.

JULIA UNGER-HEITMANN, A&H ZEITARBEIT GMBH
Mir gefällt das herzliche Miteinander am Arbeitsplatz und die Sicherheit, die mir der Job in Deutschland bietet.
Al Shaker (53)
Dank der Arbeit kommt Bewegung in mein Leben – ich habe wieder das Gefühl, etwas geschafft zu haben.
Heja Hassan Hossen (29)

Willkommen in unserem Social Media Room

Wir sind für Sie auch auf den Social Media Kanälen unterwegs, damit Sie schnell und bestens über unsere Themen informiert sind. 

Ob Twitter, YouTube oder Xing – unsere Social Media Profile bieten ausreichend Raum, um Themen zu vertiefen, sich auszutauschen, für Informationen, tagesaktuelle Reaktionen und Inspiration. Wir wünschen Ihnen anregende Unterhaltung und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

Doris Droste
Doris Droste
Leiterin Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail schreiben

XING

Hier finden Sie das offizielle Xing Profil der BAP.

Zum XING Profil